Dorfbrunnen

Archiv

zurück zur aktuellen Seite

Einsegnung
Kirche
Borrenbauer

Kirchhofsborren restauriert und eingesegnet

Die Brunnenanlage wurde möglicherweise im 17 Jahrhundert erbaut, die genaue Jahreszahl ist nicht bekannt. Dieser Brunnen war einer von zweien, die unser Dorf zur damaligen Zeit mit Wasser versorgten.

Vor einigen Jahren wurde die Wasserkammer des Kirchhofsborren restauriert. Die Kammer befand sich damals in Bartesgarten (für die älteren Bederdorfer noch ein Begriff). Heute sind noch viele Dorfbewohner froh, dass es diesen Borren mit der jährlichen Wasserleistung noch gibt. Der Ortsrat hat in seiner Sitzung am 6. März 2006 beschlossen, im Rahmen der Dorferneuerung und Dorfverschönerung die Brunnenanlage neu zu restaurieren und umzugestalten.

Wie man sieht wurden die Wassertröge ganz mit Gausteinen eingerahmt. Die Vorfläche mit Kopfsteinplaster ausgestattet, auch die beiden Bäume mit den Pflanzbeeten wurden neu angelegt. Bei den Bäumen handelt es sich um einen Apfeldorn, eine Veredlung von einem Weißdorn und einem Apfelbaum. Auch eine neue Bank wurde aufgestellt. Diese schöne Anlage bringt unserem Dorf im Ortskern den typischen dörflichen Chrarakter mit der Pfarrkirche St Margaretha zurück.

Einen besonderen Dank an die Gemeindeverwaltung, die es ermöglicht hat, diese Brunnenanlage zu restaurieren. Pastor Schäfer ebenfalls einen schönen Dank für die Einsegnung unserer Anlage am Maria Himmelfahrtstag, dem 15. August 2007.

Vielen Dank nicht zuletzt an die Leute, die den Umbau verwirklicht haben.
 

weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie unter www.bedersdorf.de